Eco & Fair

Was wir tun basiert auf dem Vertrauen, dass jeder Beteiligte das Beste für seinen Nächsten, unsere Gesellschaft, die Zukunft und nicht zuletzt für sich selbst wünscht.

Philosophie

Unsere Versprechen sind nicht zertifizierbar, nachweisbar, überprüfbar. In einer Zeit, in der selbst ein Vertrag kaum Sicherheiten bietet, möchten wir Dir keine Hand zum Einschlagen anbieten, aber wir geben unser Bestes, Dir eine transparente Plattform zu bieten. Mit nachhaltigen Produkten die Freude bereiten. Hergestellt nach bestem Wissen und Gewissen. Mit handwerklicher Fertigkeit sowie modernen, intelligenten Techniken. Aus Materialien, die vom regionalen Tonhändler stammen, über Jahre im eigenen Holzlager trocknen durften oder in einem FSC oder Naturland zertifizierten Wald geschlagen wurden. Nicht immer überprüfbar, aber zum Greifen nahe, wenn man die Menschen hinter den Produkten kennt. Derselbe Anspruch an soziale, ökologische, aber auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit verbindet.

Für uns haben wir darüber hinaus entschieden, zehn Prozent unseres Anteils für Sinnspendendes zu geben. Je nach persönlichem Interesse kannst Du beim Kauf eines Produkts darüber entscheiden, an welche Partnerorganisation die Spende gehen soll. Zuletzt kompensieren wir mit jeder Bestellung anhand einer Pauschale am Warenwert die erzeugten CO2-Emissionen. Von der Herstellung der Materialien, der Produktion der Möbel, der Bestellabwicklung bis zum Transport. Gesellschaftliche Verantwortung kann vielschichtig sein.

Material

Echte Nachhaltigkeit beginnt mit dem Kaufverhalten. Einen Esstisch fürs Leben? Weil er bei jedem Zusammensein Freude macht! Das kann nur jeder Einzelne entscheiden.
Wir entscheiden uns für eine Vorauswahl an Produkten aus langlebigen Materialien und gesunden Rohstoffen.
Wenn wir heute ein Schrank aus der Biedermeierzeit in der Küche stehen haben, war dessen Herstellung durchweg nachhaltig.
Möbel und Einrichtungsgegenstände, die auch noch von unseren Urenkeln genutzt werden können, da sie in Form und Material zeitlos sind, haben einen höheren Wert als nur den monetären. Echte Wertigkeit macht Spass, jeden Tag. Und fühlt sich gut an.

Produzenten

Fairness beschreibt einen Umgang auf Augenhöhe. Transparent und zum Wohle aller Beteiligten.
Wir sind der Meinung, dass die Wertschöpfung dorthin gehört, wo sie entsteht. Zum Tischler, zum Keramiker, zum Mitarbeiter der Lampenmanufaktur.

Darum gestalten wir unsere Margen so gering wie möglich. Wir möchten von unserer Arbeit leben können, unsere Partner ebenfalls. Und Du bekommst eine Vorauswahl möglichst nachhaltiger und zeitloser Produkte.

Zum Wohle Aller.

Kunde

Du.
Worauf es ankommt, weiß jeder Einzelne von uns ziemlich genau.
Dessen Umsetzung ist die Herausforderung.